Lieferscheine digitalisieren und elektronisch erfassen

Sparen Sie Zeit und Kosten mit digitalen Lieferscheinen

Digitalisieren Sie Ihre Lieferscheine und erfassen Sie als Dienstleister oder Transportunternehmen aus dem Bauwesen den Prozess vom Lieferschein bis zur Rechnung komplett elektronisch und ohne Papier. Erleichtern Sie jetzt den Arbeitsalltag Ihrer Fahrer und Disponenten und nutzen onDispatch kostenlos.

Lieferschein digitalisieren

Sie haben die modernsten Maschinen und arbeiten im Büro noch wie vor 20 Jahren?

digitale Lieferscheine

Ihre Vorteile von digitalen Lieferscheinen

 

  • Zeit sparen
  • Mit Digitalisierung am Zahn der Zeit bleiben
  • Lieferscheine innerhalb von Sekunden ins Büro übertragen
  • Fehler im Abrechnungsprozess vermeiden
  • Aufwand im Büro klein halten
  • Arbeitsalltag Ihrer Angestellten einfacher gestalten
Übertragen Sie Ihre Lieferscheine digital und schnell in Ihr Büro. Vermeiden Sie Fehler in der Abrechnung durch den Wegfall handschriftlicher Lieferscheine und das automatische Zusammenrechnen Ihrer erbrachten Leistungen. Halten Sie den Aufwand in Ihrem Büro klein, indem Sie Rechnungsdokumente in der onDispatch Software erstellen und permanent auf diese zugreifen können. Erleichtern Sie den Alltag Ihrer Angestellten, indem Sie Ihren Fahrern das handschriftliche Verfassen und Ihren Büroangestellten das Einsammeln und Sortieren von Lieferscheinen abnehmen. Sparen Sie Zeit und Kosten mit digitalen Lieferscheinen und testen Sie onDisptach kostenlos.
digitaler lieferschein

Auf dem Tablet unterschreiben – fertig!

Nach der Unterschrift des Kunden auf dem digitalen Lieferschein laufen alle Prozesse automatisch ab, ohne dass Sie oder Ihre Mitarbeiter eingreifen müssen.

Ihre bisherige Arbeitsweise vs. onDispatch

bisherige Arbeitsweise

mit onDispatch

Q

Handschriftliche Lieferscheine der Fahrer aus Lieferscheinblöcken

A

1. Schreiben von Lieferscheinen

R

Leistungsumfang bei Abweichung anpassen, unterschreiben, Fertig!

Q

Einsammeln der Lieferscheine im regelmäßigen Turnus. Nachfragen bei fehlenden Lieferscheinen

A

2. Einsammeln von Lieferscheinen

R

Ohne Ihre Arbeit und Zeit sind alle Lieferscheine Sekunden nach der Unterschrift im Büro

Q

Sortieren eines großen Stapels an physischen Lieferscheinen per Hand.

A

3. Sortieren nach Kunde

R

Ohne Ihre Arbeit und Zeit sind die Lieferscheine im System einem festen Auftrag und Kunden zugeordnet

Q

Ordnen der Lieferscheine per Hand

A

4. Ordnen nach Datum

R

Ohne Ihre Arbeit und Zeit sind die Lieferscheine nach Datum sortiert abrufbar

Q

Zusammenrechnen mit Taschenrechner. Entziffern der handschriftlichen Lieferscheine.

A

5. Zusammenrechnen von Lieferscheinen

R

Ohne Ihre Arbeit und Zeit stehen alle erbrachten Leistungen korrekt auf der Rechnung

Mit onDispatch erhalten Sie eine Übersicht, welche Leistungen Sie erbracht haben und abgerechnet werden können. Dabei stehen alle zugehörigen Lieferscheine direkt zum Abruf bereit und können der Rechnung in leserlicher und sortierter Form beigefügt werden.

Zeit und Kosten sparen mit digitalisierten Lieferscheinen

digitaler lieferschein app
Mit der Dispositionssoftware von onDispatch und der zugehörigen Fahrer-App erstellen Sie digitale Lieferscheine im Handumdrehen. Lassen Sie, nach der Unterschrift des Kunden auf einem Tablet oder Smartphone, den Lieferschein automatisch generieren und verschicken Sie eine Kundenkopie per Mail. Verzichten Sie auf Lieferscheinblöcke und das mühsame Sammeln von Lieferscheinen. Mit onDispatch sind Ihre Lieferscheine bereits Sekunden nach der Unterschrift in Ihrem Büro!

 

  • Erbrachte Leistungen auf der Fahrer-App unterschreiben
  • digitalen Lieferschein generieren
  • Kundenkopie per E-Mail versenden
  • Lieferscheine bereits Sekunden nach der Unterschrift im Büro

Wie digitalisiere ich meine Lieferscheine?

Der onDispatch Prozess erklärt

1.

Disponieren Sie ihre Aufträge digital mit onDispatch

Mit der Dispositionssoftware von onDispatch verwalten und organisieren Sie Ihre Aufträge zeiteffizient und zentral. Lassen Sie Ihre Disponenten auf der digitalen Plantafel Fahrer, Fahrzeuge und Aufträge zusammenführen. Erkennen Sie auf einen Blick, welche Kapazitäten  zur Verfügung stehen und weisen Sie Aufträge entsprechend zu.

2.

Ihre Fahrer finden die Aufträge in der Fahrer-App

Statten Sie Ihre Fahrer mit der kostenfreien Fahrer-App von onDispatch aus. Dort finden alle Fahrer die ihnen zugewiesenen Aufträge mit allen wichtigen Informationen wieder. Vereinfachen Sie die Kommunikation und verzichten Sie auf WhatsApp zur Absprache. Sobald Sie in der Disposition etwas ändern, passt sich die Auftragsübersicht der Fahrer in der Fahrer-App in Echtzeit an.

3.

Leistungen in der Fahrer-App unterschreiben lassen

Lassen Sie erbrachte Leistungen auf dem Smartphone oder Tablet des Fahrers unterzeichnen. Hat ein Fahrer einen Fahrauftrag erledigt, so kann die erbrachte Leistung vor Ort auf der onDispatch Fahrer-App unterzeichnet werden. Weicht der Leistungsumfang von der Schätzung der Disposition ab, so können vor Ort problemlos Anpassungen durchgeführt werden.

4.

Lieferschein wird digital erstellt

Nach der Unterschrift des Kunden wird der Lieferschein automatisch und digital generiert. Dabei fließen neben dem vor Ort unterzeichneten Leistungsumfang auch weitere Informationen mit ein, die bei der Disposition hinterlegt sind. Beispielsweise Adressen oder Kostenstellen. Diese muss der Fahrer nun nicht mehr händisch auf die Lieferscheine übertragen. Erhalten Sie nur noch gute leserliche sowie korrekt ausgefüllte Lieferscheine und minimieren Sie das Risiko von Fehlern.

5.

Lieferschein wird automatisch ins Büro übertragen

Erhalten Sie Sekunden nach der Unterschrift den Lieferschein im Büro. Sobald der Lieferschein auf der Baustelle vor Ort unterzeichnet und abgeschickt wurde, ändert sich der Status des Auftrags in der Disposition und der Lieferschein ist im Büro über die Dispositionssoftware abrufbar. Dieser kann nun bequem ausgedruckt oder abgespeichert werden.

6.

Kopie des Lieferscheins wird automatisiert an den Kunden geschickt

Schicken Sie eine Kopie des Lieferscheins per E-Mail an Ihre Kunden. Sobald der Lieferschein erstellt ist, wird dieser an die in den Kundendaten hinterlegte E-Mail Adresse für Lieferscheine verschickt. So sparen nicht nur Sie Papier, sondern auch Ihre Kunden.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Lieferschein?

Ein Lieferschein ist ein Dokument, das die Zustellung einer Ware oder ordnungsgemäße Ausführung einer Dienstleistung bestätigt. Der Beleg erfolgt durch die Unterschrift des Empfängers, welche meist vor Ort und unmittelbar nach der Lieferung oder Leistungserbringung eingeholt wird.

Was ist bei einem Lieferschein zu beachten?

Pflichtangaben auf einem Lieferschein sind der Name des Verkäufers und des Kunden, das Versanddatum sowie das Datum der Lieferung, die Lieferscheinnummer, die Menge und die Bezeichnung der Ware oder Dienstleistung. Software für die Erstellung von Lieferscheinen hilft Ihnen, Lieferscheine nach den gesetzlichen Vorgaben zu erstellen.

Was ist ein digitaler Lieferschein?

Digitale Lieferscheine werden elektronisch erfasst und übertragen. Dabei erfolgt die Unterschrift des Kunden auf einem Tablet oder Smartphone. Nach der Unterschrift wird der Lieferschein automatisch mit der Unterschrift generiert und liegt in digitaler Form, beispielsweise im PDF-Format vor.

Wird ein Lieferschein unterschrieben?

In der Regel werden Lieferscheine nach erbrachter Leistung oder Warenzustellung vom Empfänger gegengezeichnet. Diese Unterschrift kann handschriftlich oder elektronisch erfolgen. Mit onDispatch unterschrieben Ihre Kunden auf einem Tablet oder Smartphone.

Sie benötigen Unterstützung?

Lukas Fleckenstein

Vertrieb und Kundenservice bei onDispatch

In einem gemeinsamen Termin stellen wir uns Ihren Fragen

Jedes Unternehmen ist einzigartig und individuell. Finden Sie heraus, was in Ihrem Unternehmem mit onDispatch möglich ist:

  • Wie viel zeit und Geld kann ich mit Digitalisierung sparen?
  • Wie funktioniert der Umstieg von Papier zur digitalen Welt?
  • Ist onDispatch auch für mein Unternehmen geeignet?

 

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