Lieferscheine digitalisieren und elektronisch erfassen
Sparen Sie Zeit und Kosten mit digitalen Lieferscheinen
Digitalisieren Sie Ihre Lieferscheine und erfassen Sie als Dienstleister oder Transportunternehmen aus dem Bauwesen den Prozess vom Lieferschein bis zur Rechnung komplett elektronisch und ohne Papier. Erleichtern Sie jetzt den Arbeitsalltag Ihrer Fahrer und Disponenten und nutzen onDispatch kostenlos.
Sie haben die modernsten Maschinen und arbeiten im Büro noch wie vor 20 Jahren?
Auf dem Tablet unterschreiben – fertig!
Nach der Unterschrift des Kunden auf dem digitalen Lieferschein laufen alle Prozesse automatisch ab, ohne dass Sie oder Ihre Mitarbeiter eingreifen müssen.
Ihre bisherige Arbeitsweise vs. onDispatch
bisherige Arbeitsweise
mit onDispatch
Handschriftliche Lieferscheine der Fahrer aus Lieferscheinblöcken
1. Schreiben von Lieferscheinen
Leistungsumfang bei Abweichung anpassen, unterschreiben, Fertig!
Einsammeln der Lieferscheine im regelmäßigen Turnus. Nachfragen bei fehlenden Lieferscheinen
2. Einsammeln von Lieferscheinen
Ohne Ihre Arbeit und Zeit sind alle Lieferscheine Sekunden nach der Unterschrift im Büro
Sortieren eines großen Stapels an physischen Lieferscheinen per Hand.
3. Sortieren nach Kunde
Ohne Ihre Arbeit und Zeit sind die Lieferscheine im System einem festen Auftrag und Kunden zugeordnet
Ordnen der Lieferscheine per Hand
4. Ordnen nach Datum
Ohne Ihre Arbeit und Zeit sind die Lieferscheine nach Datum sortiert abrufbar
Zusammenrechnen mit Taschenrechner. Entziffern der handschriftlichen Lieferscheine.
5. Zusammenrechnen von Lieferscheinen
Ohne Ihre Arbeit und Zeit stehen alle erbrachten Leistungen korrekt auf der Rechnung
Mit onDispatch erhalten Sie eine Übersicht, welche Leistungen Sie erbracht haben und abgerechnet werden können. Dabei stehen alle zugehörigen Lieferscheine direkt zum Abruf bereit und können der Rechnung in leserlicher und sortierter Form beigefügt werden.
Zeit und Kosten sparen mit digitalisierten Lieferscheinen
- Erbrachte Leistungen auf der Fahrer-App unterschreiben
- digitalen Lieferschein generieren
- Kundenkopie per E-Mail versenden
- Lieferscheine bereits Sekunden nach der Unterschrift im Büro
Wie digitalisiere ich meine Lieferscheine?
Der onDispatch Prozess erklärt
1.
Disponieren Sie ihre Aufträge digital mit onDispatch
Mit der Dispositionssoftware von onDispatch verwalten und organisieren Sie Ihre Aufträge zeiteffizient und zentral. Lassen Sie Ihre Disponenten auf der digitalen Plantafel Fahrer, Fahrzeuge und Aufträge zusammenführen. Erkennen Sie auf einen Blick, welche Kapazitäten zur Verfügung stehen und weisen Sie Aufträge entsprechend zu.
2.
Ihre Fahrer finden die Aufträge in der Fahrer-App
Statten Sie Ihre Fahrer mit der kostenfreien Fahrer-App von onDispatch aus. Dort finden alle Fahrer die ihnen zugewiesenen Aufträge mit allen wichtigen Informationen wieder. Vereinfachen Sie die Kommunikation und verzichten Sie auf WhatsApp zur Absprache. Sobald Sie in der Disposition etwas ändern, passt sich die Auftragsübersicht der Fahrer in der Fahrer-App in Echtzeit an.
3.
Leistungen in der Fahrer-App unterschreiben lassen
Lassen Sie erbrachte Leistungen auf dem Smartphone oder Tablet des Fahrers unterzeichnen. Hat ein Fahrer einen Fahrauftrag erledigt, so kann die erbrachte Leistung vor Ort auf der onDispatch Fahrer-App unterzeichnet werden. Weicht der Leistungsumfang von der Schätzung der Disposition ab, so können vor Ort problemlos Anpassungen durchgeführt werden.
4.
Lieferschein wird digital erstellt
Nach der Unterschrift des Kunden wird der Lieferschein automatisch und digital generiert. Dabei fließen neben dem vor Ort unterzeichneten Leistungsumfang auch weitere Informationen mit ein, die bei der Disposition hinterlegt sind. Beispielsweise Adressen oder Kostenstellen. Diese muss der Fahrer nun nicht mehr händisch auf die Lieferscheine übertragen. Erhalten Sie nur noch gute leserliche sowie korrekt ausgefüllte Lieferscheine und minimieren Sie das Risiko von Fehlern.
5.
Lieferschein wird automatisch ins Büro übertragen
Erhalten Sie Sekunden nach der Unterschrift den Lieferschein im Büro. Sobald der Lieferschein auf der Baustelle vor Ort unterzeichnet und abgeschickt wurde, ändert sich der Status des Auftrags in der Disposition und der Lieferschein ist im Büro über die Dispositionssoftware abrufbar. Dieser kann nun bequem ausgedruckt oder abgespeichert werden.
6.
Kopie des Lieferscheins wird automatisiert an den Kunden geschickt
Schicken Sie eine Kopie des Lieferscheins per E-Mail an Ihre Kunden. Sobald der Lieferschein erstellt ist, wird dieser an die in den Kundendaten hinterlegte E-Mail Adresse für Lieferscheine verschickt. So sparen nicht nur Sie Papier, sondern auch Ihre Kunden.
Häufig gestellte Fragen
Was ist ein Lieferschein?
Was ist bei einem Lieferschein zu beachten?
Was ist ein digitaler Lieferschein?
Wird ein Lieferschein unterschrieben?
Sie benötigen Unterstützung?
In einem gemeinsamen Termin stellen wir uns Ihren Fragen
Jedes Unternehmen ist einzigartig und individuell. Finden Sie heraus, was in Ihrem Unternehmem mit onDispatch möglich ist:
- Wie viel zeit und Geld kann ich mit Digitalisierung sparen?
- Wie funktioniert der Umstieg von Papier zur digitalen Welt?
- Ist onDispatch auch für mein Unternehmen geeignet?
Kommen Sie mit uns ins Gespräch
✔ Unverbindlich
✔ Kostenlos
✔ Persönlich
Keine Einschränkungen - alle Funktionen ausprobieren
Keine Zahlungsmittelangabe - Probezeitraum endet automatisch
Kein Risiko - die Testphase ist unverbindlich und verpflichtet Sie nicht zum Kauf